Triathlon Lübeck 2017
Siegmeier holt sich den Landesmeistertitel
Am vergangenen Sonntag war das Triathlon Team Neumünster beim 7-Türme-Triathlon in Lübeck mit 5 Athleten vertreten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften Nele Siegmeier und Kay Hamann über die Mitteldistanz mit 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen um den Landesmeistertitel. Inken Stelling, Sabine Wittenburg und Luis Almeida gingen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) an den Start.
Geschwommen wurde bei angenehmen 20°C Wassertemperatur im Krähen- und Mühlenteich. Danach mussten die Athleten zunächst über eine Strecke von ca. 500 m bis zur Wechselzone laufen, um dann auf die Radstrecke entlang des Elbe-Lübeck-Kanals zu gehen. Auf der anderen Kanalseite wurde dann der abschließende Lauf absolviert.
Über die Mitteldistanz trauten sich lediglich 11 Frauen, wovon 7 in die Landesmeisterschaftswertung kamen. Nele Siegmeier schaffte als einzige der Teilnehmerinnen unter 5 Stunden zu bleiben und dominierte mit einer Gesamtzeit von 4:50:15 Std. deutlich das Feld. Selbst die Gesamtzweite konnte Siegmeier mit einem Vorsprung von über 14 min. deklassieren.
Auch Kay Hamann schaffte es in der Landesmeisterschaftswertung der AK 45 aufs Treppchen. Mit einer Zeit von 4:52:16 Std. wurde er Dritter dieser Klasse und gesamt 12.
Bei den Teilnehmern der Olympischen Distanz kam Luis Almeida als schnellster Neumünsteraner nach 2:23:39 Std. durchs Ziel und sicherte sich damit in der AK 50 die Silbermedaille und den 22. Gesamtplatz unter den 159 männlichen Startern.
Über diese Strecke gingen immerhin 41 Frauen an den Start. Inken Stelling belegte mit der Endzeit von 2:53:45 Std. einen sehr guten 9. Gesamtplatz. Damit verpasste sie nur knapp das Treppchen in der Wertung der AK 45, wo sie den 4. Platz belegte.
Mit einer ebenfalls überzeugenden Leistung schaffte es Sabine Wittenburg nach 2:59:45 Std. auf den 9. Platz dieser Altersklasse und den 24. Gesamtplatz.
Foto: Nele Siegmeier